Ab ins Osterhasenloch – Ostern 2020

Dieses Jahr haben wir Ostern nur zu viert verbracht – keine Besuche, keine Osterspaziergänge und keine Kaffeetafel. Nur wir und unser Alltag, etwas aufgepeppt durch Osterdekoration und Ostereier suchen im Garten. Die Kinder fanden es schön, genau so wie es war. Auf mich muss ich etwas achten, denn bei allem was gerade passiert warte ich auf den Knall, der scheinbar nicht kommt – oder doch, wenn ich nicht mehr damit rechne. Erst einmal sind wir am Gründonnerstag in ein schönes weiches Osterhasenloch geplumst und haben die Welt um uns herum ausgeblendet – so weit es eben jeder kann.

Osterdekoration

Wir haben die Karwoche genutzt um unsere Fenster mit Oster- und Frühlingsbildern zu dekorieren. Die Kinder hatten sehr viel Spaß besonders der große „Eierkorb“ hat Jo die Möglichkeit gegeben gleichberechtigt auch mit zu basteln und zu malen. Der Regenbogen ist auf das Fenster gemalt, die Fenstermalstifte fühlen sich an wie Wachsmaler. Zu Fasching hatte ich diese schon für das Konfetti benutzt, daher weiß ich zum Glück schon, dass man die Fenster gut wieder sauber bekommt.

Salzteig

Zu Karfreitag gehören Kreuze, egal wie man sie bastelt – aus Stöcken zusammen gebunden, aus Papier, Pappe oder wie bei uns aus Salzteig.

Wie so oft habe ich viel zu viel Salzteig angesetzt, weshalb die Kinder neben den Kreuzen für Karfreitag auch noch Formen ausstechen konnten und trotzdem habe ich noch immer eine guten Rest liegen.

Ich wickel diesen immer in Frischhaltefolie ein, so kann er sehr lange (eine Woche war unser bisheriges Maximum) verwendet werden. Ich habe das auch schon mal mit einem Bienenwachstuch versucht, aber leider hat das nicht geklappt und ich musste den Rest vom Salzteig nach 2 Tagen in den Müll werfen.

Osterstrauß

Ich mag Ostersträuße, daher haben wir auch dieses Jahr wieder einen gemacht. Dafür habe ich zehn weiße Eier ausgepustet. Wie im letzten Jahr, allerdings wieder mit dem kleinen Blasebalg und nicht mit dem Mund.

Für das Anmalen der Eier hat mein Mann diesmal etwas vom Einkaufen mitgebracht, was beiden Kindern sehr viel Spaß gemacht hat, allerdings dieses Jahr das Eier-Design auch sehr eingeschränkt hat.

Osterbrunch

Obwohl diesmal kein Besuch da war, haben wir uns nach dem Ostereier suchen im Garten im Wintergarten zu einem kleinen Osterbrunch zusammengefunden.

Fazit

Wir hatten eine Art Osterfest light – aber es war schön! Wir haben angegrillt, die Kinder haben viel im Garten gespielt und ich hätte nichts dagegen, wenn es noch etwas länger gewesen wäre. Ab morgen geht wieder der Alltag mit Homeoffice und Homeschooling weiter und wir sind sehr gespannt wie es weiter geht. Startet die Schule und der Kindergarten am 20.04. oder nicht? Meine Einschätzung, nein, es startet nicht wieder, denn wahrscheinlich würden wir dann eine Entwicklung der Pandemie in kauf nehmen, die wir gerade mit allen Mitteln versucht haben zu umschiffen.