Salzteig

Wir machen immer wieder Sachen aus Salzteig, deshalb habe ich mich entschieden auch ein Rezept aufzunehmen. Es ist ein absoluter Klassiker und schon mit Kleinkindern kann man damit anfangen zu Kneten, wir haben das erste Mal mit Jo Salzteig gemacht als er 21 Monate alt war.

Zutaten

2TassenMehl
2TLÖl (ein TL für den Teig – ein TL für die Hände beim Kneten)
1TasseSalz
1TasseWasser

Zubereitung

Alle Zutaten (Ausnahme siehe Öl) in eine Schüssel geben und kräftig durchkneten. Bei uns kam die Konsistenz so ziemlich gut hin, aber wir hatten auch schon schlechte Tage, wo ich dann noch etwas Mehl oder etwas Wasser zugeben musste, damit es eine gut zu verarbeitende Masse wird.
Häufig wird empfohlen den Teig etwas ruhen zu lassen, bevor er verarbeitet wird. Wenn wir geplant haben Salzteig zu machen, dann mache ich ihn vorher, so dass er ca. 1 Stunde ruhen kann (er braucht nicht in den Kühlschrank). Wir haben aber auch schon direkt los gelegt mit dem Formen, einen Unterschied haben wir Banausen nicht gemerkt.
In Frischhaltefolie eingewickelt, haben wir den Salzteig auch schon 5 Tage liegen gehabt, bevor wir ihn verbraucht haben.

Roher Salzteig zum Basteln

Formen

Egal ob man Freihand formt oder Motive aussticht, gerade bei Salzteig finde ich immer die Kinder dürfen sich damit richtig austoben. Ich springe immer ein, wenn ich helfen soll, damit etwas spezielles gelingt.

Backen

Bei 150° haben wir bei unserem Ofen (Ober- und Unterhitze) 1 Stunde Backzeit gehabt. Für dünn ausgerollte Ausstechformen, würde ich nach 30 Minuten schon mal nach dem Rechten sehen und bei sehr dicken Kunstwerken prüfe ich auch immer ,ob die nicht noch etwas länger im Ofen bleiben sollten.

Anmalen

Ich färbe mit den Kindern in der Regel den Teig nicht ein, wenn doch nehme ich Lebenmittelfarbe. Wir pinseln das Gebäck meist nach dem Abkühlen mit Schulmalfarben, dass hat sich so eingebürgert, weil das Pinseln sogar Jo schon richtig Spaß macht.