Superhelden Zentrale oder Aufbewahrung für Spielzeughelden

Sam hat vor einiger Zeit angefangen sich für Superhelden zu interessieren und er hat mittlerweile einige Figuren. Daher wollte er unbedingt eine Superhelden Zentrale für diese bauen und als mal wieder ein Windelkarton alle war, haben wir uns ans Werk gemacht. Für mich ist es in erster Linie eine Aufbewahrung, denn so liegen, stehen oder sitzen die Superhelden und Superschurken von Sam nicht mehr überall herum, wenn er nicht damit spielt. Für Sam ist eine Zentrale jedoch sehr wichtig, denn seiner Meinung nach gehören Superhelden nicht lieblos in eine Kiste geworfen.

Material

  • großer Karton
  • Klebestift
  • Tapete oder Einschlagpapier
  • Gewebeklebeband oder durchsichtige breite Kleberolle
  • Klett

Umsetzung

Wir haben den Windelkarton genommen und erst einmal die Griffe und den Boden festgeklebt, damit es einen schönen Boden ergibt. Dann habe ich 3 Bögen aus der Tapete aus geschnitten zum einpacken:

Ich habe den Karton auf die Tapete gelegt und die Umrisse mit einem Bleistift abgemalt und dann ausgeschnitten. Im Anschluss hat Sam reichlich Kleber auf die Innenseite der Tapete aufgetragen. Im Anschluss habe ich die Tapete auf die jeweilige Kartonseite geklebt.

Die Ecken habe ich mit den Gewebeklebeband verstärkt, da ich weiß das mein Sohn sonst nicht lange Freude an der Zentrale haben würde. Damit man die Tür zumachen kann, habe ich ein langes Stück Klett an beide „Türen“ geklebt und mit dem Gegenstück kann nun die Tür auf und zu gemacht werden.

Nun haben die Superhelden und Superschurken also eine Zentrale und Abends liegen sie nun alle nicht mehr herum sondern werden zurück in den Karton gebracht.
Eine absolute WIN WIN -Situation für Sam und mich.
Leider habe ich beim basteln wieder nicht an die Fotos gedacht, hoffentlich denke ich beim nächsten mal dran.