Apfelkompott selber machen

Dieses Jahr ist ein wirklich unglaubliches Apfel-Jahr. Wir haben so viele Äpfel, dabei haben wir nur an 2 unserer 4 Bäume überhaupt welche gepflückt. Leider kann man nicht nur Apfelkuchen essen, also haben wir uns dafür entschieden, auch Apfelkompott zu machen. Dafür haben wir 12 Einweckgläser gekauft und diese lagern nun im Keller und warten darauf, dass wir mal wieder Pfannkuchen oder ähnliches machen wollen.

Zutaten

1 kgÄpfel
250 mlWasser
3 ELZucker – Abschmecken bei Bedarf mehr nehmen

Ich benutze keine Zitrone, ich unsere Äpfel sind sauer genug. (Die Zitrone verwendet man für die Haltbarkeit, je nach Apfelsorte sollte daher Zitrone verwendet werden.)
Die Äpfel werden entkernt, geschält und in Stücke geschnitten.

Wenn genügend Äpfel verbraucht sind, wiege ich ab wie viel kg es sind und nehme dann entsprechend viel Wasser und koche die Äpfel auf mittlerer Hitze weich (ca. 10 bis 15 Minuten). Dann kommt der Zucker dazu und wird umgerührt. Ich püriere die Äpfel nicht zu Mus, sondern stampfe sie, so dass ein paar Apfelstückchen übrig bleiben. Abschmecken natürlich nicht vergessen, Äpfel aus dem Garten können auch mal mehr Zucker benötigen.
Den Kompott noch einmal richtig aufkochen.

Anschließend den noch heißen Kompott in die Gläser geben und die Deckel direkt drauf setzen.

Schwierigkeit