Waldgeister und Waldgesichter – Basteln mit Naturmaterial

Dieses Jahr haben wir sehr viele Naturmaterialien gesammelt und Waldgesichter und Waldgeister gebastelt. Ich wollte mal ein bisschen andere Materialien verwenden und die Herbstspaziergänge für Sam (mittlerweile 5 Jahre alt) spannender gestalten. Besonders das Sammeln und Suchen nach Stöcken, die man zu einem Waldgeist umarbeiten kann, hat Sam sehr viel Spaß gemacht, sonst ist spazierengehen ja langweilig. Kastanien, Eicheln und Tannenzapfen haben beide Kinder gut mit gesammelt.

Waldgeister oder Stock-Männchen

Die Idee ist, dass man Stöcke, die aussehen als hätten sie bereits Beine (also mindestens eine Astgabel (2 Beine)) ein Gesicht gibt, so dass aus einem Stock ein Stock-Männchen wird.

Material:

Stöcke bzw. Holz mit mindestens einer Astgabel
PomPoms
Pfeifenputzer / Pfeifenreiniger
Bunte Kleberollen
Kulleraugen
Moosgummi
Kleber

Waldgesichter oder Baumgesichter

Bei der Holzlieferung für den Winter haben viele Holzscheite die Rinde verloren, so dass wir überlegt haben, dass wir damit dieses Jahr etwas Schönes basteln möchten. Nachdem wir viel weniger Stöcke gefunden haben mit Astgabeln, haben wir also ein paar schöne Waldgesichter gebastelt. Diesmal haben wir abgesehen von der Klebe nur Naturmaterial was wir vorher gesammelt haben, bzw. noch da hatten, verwendet. Dadurch sind die Gesichter nicht so lustig wie die Stock-Männchen, aber die Herstellung war schnell und einfach. Sam hatte mit den Bärten eine super Idee, diese gefallen mir am besten. Eines der Gesichter haben wir uns ausgesucht und als Türkranz-Ersatz an unsere Eingangstür gehängt.

Material:

Baumrinde
Tannenzapfen
Kastanien
Eicheln
Schafhaar
Kleber (wir haben die Heißklebepistole genommen – d.h. ich habe geklebt was Sam haben wollte)