Apfel-Zimt-Muffins

Bei uns hat die Apfelzeit begonnen. Dieses Jahr ist die Ernte leider nicht so groß wie im letzten Jahr, trotzdem lassen wir es uns nicht nehmen jetzt den ein oder anderen Apfelkuchen oder so wie vor ein paar Tagen Muffins zu machen.

Zutaten

Eigentlich sollen da 12 Muffins raus kommen, aber ich habe immer 15 Muffins. Da ich mehrere Muffins-Bleche habe, stört es mich nicht. Aber ich weiß noch wie blöd es immer war, als ich nur eines hatte und dann 2 bis 3 Backzeiten warten musste. Daher hier ein Tipp: Wenn Ihr nur 12 Muffins gleichzeitig machen könnt, würde ich nur 180 g Mehl und 120 g Margarine nehmen, das wird sicher auch reichen.

200gMehl
1TLBackpulver
1PäckchenVanillezucker
120gZucker
1TüteVanillepuddingpulver
3StückEier
150gweiche Margarine
50mlMilch
1TLZimt
5StückÄpfel

Zubereitung

Ofen vorheizen bei Umluft auf 200°.

All-In-Teig

Für diese Muffins habe ich mich für eine All-In-Teig Variante entschieden. Meiner Meinung ja eine gute Zeitersparnis. Das heißt ich habe alle Zutaten, außer die Äpfel, in die Rührschüssel meiner Küchenmaschine gegeben. Deckel drauf und dann langsam auf niedrigster Stufe anfangen zu rühren und immer weiter hochstellen, bis man auf der höchsten Stufe ist. Nun darf der Teig auf der höchsten Stufe 3 Minuten gerührt werden.

Äpfel aus dem Garten

Äpfel

Die Äpfel schäle und entkerne ich und schneide Sie in kleine Stücke. Nachdem der Teig fertig gerührt ist, hebe ich die Äpfelstückchen (Größe nach belieben, meine Kinder mögen es klein) gründlich unter.

Muffins

Ich nehme immer eines meiner 12 er Muffins-Bleche und das 6 er und bestücke es mit Muffin-Förmchen. Dann gebe ich den Teig rein und gucke wie viele es werden. Bei diesen Muffins werden es in der Regel 15 Stück (das letzte Mal sogar 16 siehe Foto), wobei das sicher auch etwas mit der Größe der Äpfel zu tun hat. Unsere Gartenäpfel sind eher groß, dafür habe ich teilweise echt viel Verschnitt.

Backen

In den auf 200° vorgeheizten Ofen, mittlere Schiene stellen und nach ca. 20 Minuten sind die Muffins fertig. Da jeder Ofen etwas anders ist. zwischendurch immer mal nach den Muffins sehen und die Stäbchenprobe nicht vergessen.

Guten Appetit!

Personen4