Adventskalender Ninjago

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung, ich komme um die Bezeichnung Ninjago (Lego) nicht herum und man kann auch einfach sehen, was es für einer ist. Da wir mit den fertigen Adventskalendern nicht ganz glücklich waren, wollte ich diesmal einen selber bestücken. Da es aber unbedingt ein entsprechender Ninjago-Adventskalender sein musste, habe ich lange überlegt und mich für die Keilrahmen-Säckchen Variante entschieden. Dazu muss ich sagen, dass ich bereits als Sam 3 Jahre alt war einen Adventskalender zum Selbstbestücken gemacht habe und da 24 Säckchen genäht habe, in denen genau ein Pixi-Buch passt. Die Säckchen gab es also schon.

Material

  • 24 Säckchen
  • Kräuselband
  • Geschenkband
  • Stopfgarn
  • Nadel
  • Schere
  • Acrylfarbe
  • Keilrahmen
  • 4 Schraubösen
  • Bügelperlen
  • Bügeleisen
  • Bügelfolie
  • Heißklebepistole und Kleber
  • Spielzeug zum Befüllen der Säckchen

Keilrahmen

Den Keilrahmen bemalen. Ich habe unten eine Fläche dunkel Grau angemalt, dafür habe ich mit Kreppband eine grade Kante geklebt und das Band abgezogen als ich fertig war. Darauf sollen später die Ninja Köpfe aus Bügelperlen geklebt werden. Den Rest den Keilrahmens habe ich mit einer Landschaft und Himmel mit Wolken bemalt.

Zahlen auf die Säckchen kleben

Für den ursprünglichen Adventskalender mit den Pixi-Büchern brauchte ich keine Zahlen. Sam konnte noch keine Zahlen lesen, aber dieses Mal sollte er nach den richtigen Säckchen suchen.

Bügelperlen

Hier kann man sich mit dem Kind total austoben, egal welche Figuren, man findet immer mehrere Vorlagen oder Ideen wie man das umsetzen kann und es kann los gehen. Sam wollte gerne alle Ninjas, Wu und seinen Bruder. Der Tempel des wackelnden Fundaments war dann noch das i-Tüpfelchen.
Sobald alle Bilder fertig waren, wurden diese auf den Keilrahmen drapiert und anschließend, als der Plan stand wer wo hin soll aufgeklebt.

Aus Bild wird Adventskalender

Um aus dem Bild nun einen Adventskalender zu machen, habe ich in den Keilrahmen hinten Schraubösen hineingedreht. An die 6 Ösen haben wir rotes Geschenkband ran gemacht und dort haben wir dann mit Stopfgarn (mit einer Nadel durch das Geschenkband gezogen immer abwechselnd links und rechts – 4 Säckchen pro Band) die Möglichkeit geschaffen die Säckchen ran zu Knoten.

Füllung der Säckchen

Wir haben eine Packung Lego Ninjago gekauft, die Sam noch nicht hatte und wo mehrere Figuren enthalten sind. An den Adventssonntagen waren immer Figuren in den Säckchen. Ansonsten sind wir nach der Aufbauanleitung gegangen immer so 1 bis 4 Schritte je nachdem, wie aufwändig das Bauen ist.

Tipp

Wir haben die Aufbauanleitung an die Seite gepackt, so dass Sam raten musste, was er da eigentlich täglich ein Stückchen aufbaut. Damit der große, neugierige Sam nicht gucken kann was es wird, haben wir nicht nur die Aufbauanleitung immer wieder weg gelegt, sondern auch die ganzen Säckchen mit Kräuselband zugebunden.