Meine 7 Maßnahmen gegen Müdigkeit

Fast jede Mutter kennt es, die Nacht war viel zu kurz, der Wecker klingelt einfach zu früh und man muss zur Arbeit. Nun kann man wie ein „Mombie“ schlecht auf der Arbeit herum laufen und einen Fehler nach dem Anderen machen. Nach dem ich teilweise fast auf den Weg zur Arbeit am Steuer eingeschlafen bin, habe ich für mich ein paar Sachen ausprobiert damit ich trotz nur 1-2 Stunden Schlaf in der Nacht heil auf der Arbeit ankomme und dort dann vernünftig arbeiten kann.

Wach vor dem Wecker

Natürlich fällt es einem unendlich schwer, aber wenn mein Sohn kurz vor 5 Uhr noch einmal gestillt werden möchte, lege ich mich im Anschluss nicht noch einmal hin. Bei mir ist die Grenze 4:30 Uhr. Weniger als eine halbe Stunde lohnt sich für mich nicht, dann bin ich noch müder als wenn ich einfach wach bleibe.

Wechselduschen

Eigentlich wollte ich „Kalt Dusche“ schreiben, aber ehrlich gesagt habe ich immer nur Wechselduschen gemacht. Ich starte mit lauwarmen Wasser und stelle dann auf kalt und dann wieder auf lau und wieder auf kalt. Nach dem Einseifen und zum Haare ausspülen nehme ich warmes Wasser. Im Anschluss wechsel ich wieder zwischen warm und kalt, bis ich wach und fertig bin. Leider halte ich kalt Duschen nicht durch. Aber auch die Wechselduschen haben mich ganz schön durch geschüttelt, dann bin ich erst einmal wach. Nett für den Partner ist es, wenn man die Temperatur wieder auf normal zurück stellt, damit dieser nicht mit kaltem Wasser starten muss.

Frische Luft – Fenster auf

Egal welche Jahreszeit, wenn ich sehr müde bin, fahre ich mit offenem Fenster zur Arbeit und mache direkt das Fenster im Büro auf. Im Winter ziehe ich mich dafür extra wärmer an oder nehme mir eine dicke Strickjacke oder Weste mit, für die ersten Stunden auf der Arbeit. Meine Arbeitszeit beginnt um 6 Uhr, da ist das Büro noch relativ leer und bis mein Kollege eingetroffen ist (gg. 8 Uhr) bin ich richtig wach und kann das Fenster auch wieder schließen.

Musik im Auto

Damit ich im Auto nicht in Sekundenschlaf gerate, habe ich von meinem Mann ein tolles Radio bekommen mit meiner Lieblingsmusik auf einem USB Stick. Diese kann ich dann morgens anmachen und laut mitsingen, dann schlafe ich auch nicht ein.

Bewegung

Natürlich weiß ich das nicht jeder diesen Luxus hat, aber wir haben im Büro tolle höhenverstellbare Schreibtische und diesen mache ich für die erste Stunde gerne zum Stehen, so kann ich die ganze Zeit etwas hin und her wippen und so meinen Kreislauf in Schwung bringen.
Ansonsten bietet sich auch bei uns immer an besonders früh morgens die Arbeit zu erledigen die man am Kopierer machen muss, egal ob Scannen oder Ausdrucken. Bewegung macht auf jeden Fall gut wach, egal ob es zum Kopierer, in die Kantine / Teeküche oder zur Toilette geht.

Trinken

Um den Kreislauf in Schwung zu bekommen bietet es sich an, etwas zu trinken. Für mich ist es der Kaffee am Morgen, aber auch Wasser oder Tee sind super dafür. Bei uns in der Kantine gibt es eine tolle Kaffeemaschine mit leckeren Milchschaum, da geh ich doch gerne mal die 2 Stockwerke runter um mir einen Kaffee zu holen.

Frühstücken

Mir hilft zudem ein frühes Frühstück mit Obst. Dabei lasse ich mich beim Einkaufen immer von den aktuellen Angeboten Verführen. Egal ob Erdbeeren, Mandarinen, Pflaumen, Kiwis, Trauben oder Melonen. Eine befreundete Mutter schwört auf Fruchtzucker im Tee, vermutlich ist das der gleiche Trick mit anderer Vorliebe.

Sicherlich gibt es noch viele andere Sachen die man ausprobieren kann, ich fühle mich mit diesen Varianten sehr wohl und bei mir funktioniert es sehr gut. Vielleicht mag ja einer berichten was er so macht und die Liste damit ergänzen. Je älter die Kinder werden, desto mehr Schlaf werden auch wir als Eltern wieder bekommen.
Bleibt alle schön wach und aufmerksam!