Engelchen Adventskalender

Für meinen 1 1/2 jährigen Sohn wollte ich dieses Jahr einen besonderen Adventskalender machen, den er selber öffnen kann und in dem ich die Spielsachen die ich für ihn ausgesucht habe, auch tatsächlich rein bekommen. Ich habe mich dann für 24 Engelchen aus Papp-Kaffee-Becher entschieden.

Engelchen

Bei 24 Engelchen, so wie wir es hatten, braucht man eine Menge Platz für diesen Adventskalender, aber dafür hat man auch gleich eine schöne Deko für die Fensterbank.

Material

Material Engelchen Advenskalender
24Styroporkugeln
24Pappbecher
Engelshaar
Goldpapier (ich habe eine Rolle Geschenkpapier genommen)
2 DoseGoldspray
festes Papier oder Pappe
Klebestift
Schere
Heißklebepistole

Basteln

goldene Pappbecher

Pappbecher

Die Pappbecher müssen erst einmal gold angesprüht werden. Ich habe mir Handschuhe angezogen und habe das draußen gemacht und die Becher dann auf eine Zeitung im Haus gestellt zum trocknen.

Flügel für Engelchen

Flügel

Ich habe mir ganz unkompliziert eine Vorlage für die Flügel erstellt. dafür habe ich ein Blatt in der Mitte gefaltet und die maximale höhe der Flügel anhand des Bechers festgelegt, dann habe ich einfach eine Form ausgeschnitten.
Leider habe ich kein beidseitig goldenes Papier bekommen und habe dann Geschenkpapier in Gold gekauft und dieses dann aufeinander geklebt, so dass ich wieder beidseitig goldenes Papier hatte. Dann habe ich alle 24 Flügel anhand der Vorlage aufgemalt und ausgeschnitten.

Engelchen

Mit der Heißklebepistole habe ich auf jeden Pappbecher-Boden eine Sytroporkugel und an den Becher-Rücken (Naht) die Flügel geklebt. Anschließend hat jeder Engel eine individuelle Frisur aus Engelshaar bekommen.

Adventskalender befüllen

Zum Verschließen der Becher habe ich aus weißer Pappe 24 Kreise ausgeschnitten. die perfekt zu den Bechern passten. Dann kam in jeden Engel ein Spielzeug und ich habe den Becher dann mit einem der ausgeschnittenen Kreise mit der Heißklebepistole zugeklebt.

Bei uns gibt es jedes Jahr selbst gefüllte Adventskalender für die Kinder, nachdem wir Pech hatten mit einem fertigen. Da waren an einzelnen Tagen gar keine Sachen hinter den Türchen, diese Sachen wurden uns zwar zugeschickt, als wir das gemeldet haben, aber ich würde so einen nicht noch einmal nehmen wollen.
Außerdem kann ich auswählen was, wann in den Kalendern ist.

Ich hoffe Euch hat die Idee gefallen!

Schwierigkeit