Mäh, mäh – ein Laternen Schaf

Der St. Martinsumzug ist für viele Kinder etwas ganz besonderes, mit oder ohne Reiter und Spielmannszug ist die Geschichte von St. Martin vorher in aller Munde im Kindergarten, zu Hause und in den Kinder-Liedern die man gerade hört. Zum „normalen“ Umzug hatte Jo noch eine einfache, gekaufte Laterne, aber zu St. Martin sollte er eine schöne selbstgemachte haben. Da er Schafe aktuell ganz toll findet, wollte ich also ein Schaf für ihn basteln. Um es mir einfach zu machen, wollte ich einen weißen Laternen Rohling nehmen, fand aber keinen, daher habe ich improvisiert.

Material

  • Einen weißen Laternen Rohling oder in meinem Fall einen weißen Lampion mit Gespenstern von der Halloween Deko
  • Weiße Wattebäusche
  • Schwarzen Tonkarton
  • Weißen Stift
  • Heißklebepistole und Kleber
  • Butterbrotpapier / Transparentpapier

Gesicht und Beine

Aus dem schwarzen Tonkarton habe ich das Gesicht mit Hals und die 4 Beine ausgeschnitten. Den Mund und die Ohren habe ich mit einem weißen Stift aufgemalt und Kulleraugen habe ich für die Augen verwendet. Ein Wattebausch hat der Schafskopf als Haupthaar bekommen. Anschließend habe ich am Hals ein Stück als Klebekante geknickt und dieses Stück dann angeklebt an den Lampion. Bei den Beinen habe ich ebenfalls erst eine Klebekante geknickt und dann die Beine angeklebt.

Das Fell

Anschließend habe ich rundherum die Watte aufgeklebt. Nicht zu eng aneinander, damit das Licht noch durch kommt. Dann habe ich das untere Loch im Lampion mit Butterbrotpapier zu gemacht, damit die kleine Lampe vom Laternenstab nicht unten heraus ragt.