Schwimmkurs Intensiv vs. 10 Wochen

Bei uns stand mal wieder ein Schwimmkurs an, denn unser Jo möchte gerne schwimmen lernen und mit 6 Jahren ist er auch in einem prima Alter für das Seepferdchen. Ich habe also erst einmal in der Gegend nach Terminen gesucht für Schwimmkurse was sich als nicht sehr leicht heraus gestellt hat. Denn scheinbar „hinken“ Eltern und Kinder wegen Corona etwas hinterher was das Schwimmen angeht und so gibt es lange Warteliste für Kurse. Sam hatte damals einen 10 Wochen Schwimmkurs gemacht und am Ende sein Seepferdchen bestanden. Nun habe ich für Jo einen intensiv Schwimmkurs „ergattert“ – 2 Wochen täglich von Mo-Fr 45 Minuten Schwimmkurs.

Voraussetzungen Teilnahme an Schwimmkurs

Für manche Kurse müssen die Kinder bereits intensiv ans Wasser gewöhnt sein, dh. für manche Schwimmkurse wird z.B. vorausgesetzt, dass die Kinder bereits Tauchen können und dies auf Kommando auch machen. Daher würde ich immer empfehlen vorab abzuklären was die Kinder bereits können sollten für einen Kurs.

10 Wochen Schwimmkurs

Der größte Unterschied bei einem 10 Wochen Schwimmkurs ist, dass man zwischendurch die Zeit hat, mit den Kindern selbst in die Schwimmhalle zu gehen um zu üben. Dies kann den Kindern helfen das gelernte zu verinnerlichen und sorgt auch dafür, dass der Spaß am Schwimmen nicht zu kurz kommt. Sollte das Kind mal eine Woche krank sein, kann die Stunde durch zusätzliches Schwimmen gehen (nach überstandener Krankheit) mit den Kindern ausgeglichen werden.
Bei dem 10 Wochenkurs den mein Sohn besucht hat, reichte aus, dass er an Wasser gewöhnt ist und keine Angst vor dem Wasser hat. Es wurde nicht erwartet, dass er sich traut ins Wasser zu springen vom Beckenrand oder zu tauchen, dies wurde im Kurs mit den Kindern geübt und bei Bedarf gebeten, dass man es mit den Kindern zum nächsten Termin noch einmal gemacht hat.
Einmal die Woche einen Nachmittag einen solchen Termin wahrzunehmen, war für mich gut zu organisieren. Während des Schwimmkurses konnte ich mit meinem zu dem Zeitpunkt Baby Jo die Schwimmhalle verlassen und spazieren gehen.

2 Wochen Intensiv Schwimmkurs

Nun ist Jo bei einem 2 Wochen Intensiv Schwimmkurs, dh. von Montag bis Freitag jeden Tag Nachmittags schwimmen. Für diesen Schwimmkurs gibt es einige Voraussetzungen, denn die Kindern müssen bereits tauchen können, sollten geübt sein ins Wasser zu springen und mit Schwimmflügeln oder Schwimmring sich sicher über Wasser halten und sich fortbewegen können (Hundepaddeln).
Zusätzlich zum eigentlichen Schwimmkurs wird erwartet, dass die Eltern (Begleitperson) mit den Kindern nach oder vor dem eigentlichen Schwimmkurs weiter übt. Bereits 2-3 ausgefallene Kursstunden führen dazu, dass das Kind vom weiteren Kurs ausgeschlossen wird, da es diese fehlende Kurszeit nicht mehr aufholen kann. Die zwei Wochen dürfen also keine krankheitsbedingten Ausfälle entstehen – weder bei der Begleitperson noch beim Schwimmschüler.

Fazit

Keine Ahnung, was mich geritten hatten den Intensivkurs zu nehmen (Doch klar, ich wollte nicht weiter warten auf einen 10 Wochenkurs – da stehen wir immer noch auf der Warteliste). Wenn möglich würde ich einen 10 Wochenkurs nehmen, da dieser wesentlich entspannter ist. Dazu kommt, dass krankheitsbedingte Ausfälle nicht kontrollierbar sind und bei einem Intensivkurs direkt dazu führen, dass dieser nicht erfolgreich beendet werden kann. Positiv an einem Intensivkurs ist, dass die Kinder innerhalb von kürzester Zeit enorme Fortschritte machen und dies auch selbst erkennen und erleben.
Welche Kursform habt Ihr für Eure Kinder gewählt und welches Fazit habt Ihr für Euch?