Lego Geburtstagsparty

Sam hat sich zu seinem 6. Geburtstag eine Lego Geburtstagsparty gewünscht. Da wir so viel von Lego haben konnten wir uns richtig austoben. Es gab sowohl Lego Deko, Lego zum essen und Lego Spiele.
Ihr werdet Euch vielleicht wundern, warum fast alles Lego Duplo ist an einem 6. Geburtstag. Zum einen wäre es mit Jo, der zu dem Zeitpunkt noch 1 Jahr alt war, einfach zu riskant gewesen und zum anderen hatten wir normales Lego im Angebot, aber die Kinder hatten einfach alle viel mehr Interesse an den Duplo Sachen.

Einladungskarten

Ich habe Karten-Rohlinge in blau besorgt und Sam hat eine Menge blaue Kreise ausgeschnitten, pro Karte haben wir 6 Stück auf geklebt. Auf jeden Kreis kam natürlich „LEGO“ drauf. Aus gelben Papier habe ich einen „LEGO-Männchen-Kopf“ ausgeschnitten. Den Text habe ich vorher rauf gedruckt.

Dekoration

Wir haben echt viel Lego Duplo, egal ob Bob der Baumeister, Lightning Mcqueen oder Klassiker wie Feuerwehr, Polizei-Station, Krankenhaus, Zug usw. davon haben wir einiges ausgewählt und zum spielen und als gleichzeitige Dekoration überall verteilt und hingestellt.

Spiele

Wir haben eine ganze Reihe Spielideen gesammelt, falls die Kinder sich nicht alleine beschäftigen bzw. das Wetter nicht mitspielt und nur im Haus gespielt werden kann.

Murmel-Labyrinth

Dazu haben wir eine große Duplo Platte genommen und ein Labyrinth aus Steinen drauf gebaut. Anschließend haben wir mit einer Murmel das Labyrinth getestet. Wir haben ein paar mal umgebaut mit mehr Abzweigern und Zacken und ein paar Sackgassen, je nach Alterstufe. Das kann man gut mit den eigenen Kindern vorab testen. Vor der Party, sollte man das Labyrinth noch einmal etwas umbauen, damit die eigenen Kinder keine Vorteile haben.

Turmbau zu Babel

Wer baut den höchsten Turm? Vorher sollte man eine Lego Kiste bereit stellen, in der nur Steine sind. Wir haben ein Limit von 5 Minuten per Timer vorgegeben und die Kinder konnten nach Herzenslust bauen. Innerhalb von 5 Minuten Bauzeit entstehen (bei Duplo) hohe einfache Bauwerke die bereits von alleine umstürzen können. Ggf. sollte man daher vorgeben wie die Grundfläche des Turms gebaut werden sollte.

Kegeln

Aus Duplo Steinen Kegel bauen, entweder vorbereitet oder aber die Form beim „Turmbau zu Babel“ vorgeben 2 * 8 als Grundlage:

Mindestens 10 Reihen hoch und davon 6 Türme (Kegel). Anschließend braucht man nur noch einen Schaumstoffball und kann mit den Kindern Kegeln.

Autorennen

Variante 1 – Das Auto an der Schnur

Dafür nimmt man für jedes Kind ein Duplo Auto, wenn man hat natürlich gerne Rennautos. Die Fordere Achse ausbauen und einen Wollfaden ran binden und wieder fest machen, das andere Ende des Fadens an einer Toilettenpapierrolle binden. Die Autos neben einander an eine Startlinie stellen, die Kinder an eine weitere Linie platzieren Faden abrollen, jedem Kind eine Rolle in die Hand geben und los geht es „Auf die Plätze – fertig los!“

Variante 2 – Rampe herunter fahren

Wir hatten ein einfaches Brett genommen, wo bequem 2 Autos rauf passen und es an die Sitzefläche eines Stuhls gelehnt und haben die Autos dann mit „Auf die Plätze – fertig los!“ von oben auf den Fußboden sausen lassen.

Musterbauen

Egal ob Herz , Totenkopf oder einfach nur wilde Formen oder Muster, hier kann man sich mit etwas Vorbereitung richtig austoben. Dieses Spiel erfordert von den Kindern allerdings mehr Konzentration und hat nichts mit Aktion zu tun. Bei uns kam es besser an normalen Spielverabredungen an.

Suchen und Finden

Da man im April ja nie weiß was für ein Wetter es sein wird, haben wir uns noch ein Spiel ausgesucht. Wir haben von einzelnen Duplo Sachen die wir aufgebaut haben kleine Karten gemacht („Knolle“, Feuerlöscher, Dino, Sirene usw.). Wäre die Langeweile gekommen, hätten wir jedem Kind 5 Karten gegeben zum suchen, die Idee war, dass sich die Kinder mit den Duplo Sachen beschäftigen die wir aufgebaut haben und ggf. so in ein schönes Spiel finden. Wie gesagt brauchten wir gar nicht, weil die Kinder viel draußen im Garten gespielt haben.
Zum erweitern des Spiels hatten wir gedacht, lassen wir die Kinder die Sachen wieder an eine andere Stelle platzieren und dann die Karten von einem Kind zum anderen wandern lassen, so dass so lange weiter gesucht werden könnte, bis sie in ein Spiel finden.

Kaffeetafel

Die Kaffeetafel war komplett auf Lego getrimmt.

Kekse

Torte

Die Legosteine sind aus weißer Schokolade. Diese habe ich im Wasserbad aufgelöst und mit Lebensmittelfarbe eingefärbt und in extra gekauften Silikon Formen aushärten lassen. Ich habe vorher mit Kuvertüre, Wackelpudding und Fondant versucht, aber die Steine sahen leider gar nicht schön aus. Am besten hat die ganz einfache 200 g Tafel weiße Schokolade funktioniert.

Platzkarten

Für jedes Kind habe ich ein kleines Lego Konstrukt mit Männchen als Platzkarten-Halter gebaut, damit das Thema auch dort wieder aufgegriffen wird.

Die Geburtstagsparty war sehr schön, die Kinder konnten viel draußen spielen und haben kaum Anregungen zum spielen gebraucht. Die Spiele haben wir trotzdem hier und da schon mal gemacht, unabhängig von der Party.
Das Abendessen war dann „Lego Frei“ – denn Sam hat sich Pommes und Nuggets gewünscht.