Obst-Platte: Schmetterling

Wie die Zeit vergeht! Jo hat seinen 2. und in der Krippe wollten wir eine Obst-Platte mitgeben. Da das Wassermelonen-Schiff, was ich für Sam’s gemacht habe nur mit Schaschlik-Spießen nach etwas aussah, habe ich mich für eine reine drapier-technik entschieden.
Es ist dann spontan ein Schmetterling geworden.

Obst:

1kgErdbeeren
100gHeidelbeeren
150gHimbeeren
je 1kggründe und rote Trauben

Obst waschen und schneiden

Da es für Krippenkinder war, habe ich alles so weit fertig gemacht, dass es nur noch in den Mund gesteckt werden muss. Ab dem Kindergarten finde ich, dass die Kinder die Trauben sich auch abzupfen können. Für die Kleinen ist das schwierig und mit Pech versuchen einige die Stiele mit zu essen. Die Obst-Auswahl habe ich an Jo’s Geschmack ausgerichtet.

Motiv überlegen

Schon vorher habe ich überlegt was ich lege. Dabei wollte ich etwas machen, was Jo schon benennen kann. Auto, Schnecke, Schmetterling und Sonne waren die heißen Kandidaten. Nun es ist ein Schmetterling geworden und er kam gut an, es ist nichts übrig geblieben. Das nächste Mal kann ich also noch etwas höher stapeln.

Motiv legen

Ich habe erst den Körper vom Schmetterling aus Heidelbeeren gelegt und aus den Himbeeren die Umrisse der Flügel. In die Flügel habe ich die Trauben grün und rot gelegt, bzw. gestapelt. Die Erdbeeren habe ich um den Schmetterling herum gelegt, so dass der Schmetterling beim Transport nicht kaputt geht.

Fotos machen nicht vergessen

Das ist ein echt wichtiger Punkt! Ich ärgere mich ständig darüber, dass ich vergesse Fotos zu machen, wenn ich solche Sache machen. Zu Sam’s Geburtstag habe ich ein Wassermelonen-Schiff gemacht, aber fotografiert habe ich es nicht. Total schade!

Schwierigkeit
Vorbereitungszeit30 Minuten
Personen12