Familien Pizza Party

Diese Woche stand ein Geburtstag an und da die Kinder unheimlich gerne Pizza essen, habe ich Abends Pizza für 9 Personen gemacht. Übung habe ich nur für Pizza für 5 Personen, daher war das schon etwas besonderes für mich. Wir haben extra runde Pizzableche (nun 8 Stück) und schöne große Pizzateller für diesen Anlass. Wir können nun also auch mal Pizza machen, wenn Gäste kommen.

Zutaten


Zutaten für den Teig bei 9 Personen:

  • 1200 g Mehl
  • 3 Päckchen Trockenhefe
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • ca. 550 ml lauwarmes Wasser

Zutaten gut verkneten und ca. 30 bis 45 Minuten an einem warmen Ort z.B. im Ofen bei 50°C gehen lassen – anschließend mit 2 TL Öl gut eingeölten Händen den Teig kräftig durchkneten.

Für den Belag – kommt ja drauf an, was Ihr für Pizza machen wollt – braucht Ihr was auch immer euch und eurer Familie bzw. Gästen schmeckt.
Wir hatten
– 2 Salami Pizza mit veganem Käse
– 2 Margaritas
– 2 Pizza Speziale mit (Salami, Schinken, Champignons, Peperoni und Käse)
– eine Thunfischpizza
– eine Funghi Pizza
– eine Pizza mit Broccoli, Mais und Hähnchenbrust
wobei auf allen eine selbstgemachte Tomatensauce drauf war und je nach Geschmack bzw. Verträglichkeit Gauda, Mozzarella oder eben veganem Käse.

Tipps

Für meine kleinen Kinder schneide ich die Pizza mit einem Pizzaroller entweder in 8 Stücke um mit den Fingern zu essen oder in mundgerechte Stücke damit sie selbst mit der Gabel essen können – so kann man selbst in Ruhe essen und die Kinder brauchen beim schneiden keine Hilfe während des Essens.

Fazit

Für 9 Personen Pizza zu machen ist durchaus mehr Arbeit als für 5 Personen, aber es hat sich definitiv gelohnt und da wir nun ein paar mehr Bleche und Pizzateller haben, können wir das nun häufiger machen, wenn Gäste kommen.

Personen4