Kinder Faschingsparty

Trotz oder besser gerade wegen des Lockdowns habe ich beschlossen, dass wir auch 2021 Rosenmontag eine Faschingsparty für die Kinder machen. Normalerweise wird im Kindergarten und in der Schule und meist noch bei einem Kind zu Hause eine Faschingsparty gefeiert, aber dieses Jahr gibt es das nicht. Für uns Erwachsene denke ich ist das auch nicht so schlimm, wir erinnern uns an viele Faschingspartys, Umzüge und haben uns schon als all mögliches verkleidet. Die Kindheit der Kinder aber verliert ein Jahr, zwei Jahre ohne Events, Partys, Umzüge, Kindergeburtstage und vieles mehr.
Deshalb habe ich am Rosenmontag mit den Kindern eine Faschingsparty gemacht.

Fensterbilder

Im Wintergarten haben wir wieder die Fenster mit Clowns, Luftballons Konfetti beklebt.

Mini-Buffett

Natürlich darf auf einer Faschingsparty auch etwas genascht werden, daher habe ich ein Mini-Buffett aufgebaut. Es gab Bonbons, Schlokolade, Kekse, Berliner, Chips, Erdnüsse, Salzstangen und ein Gurken-Krokodil mit Käse und Trauben.

Die Kinder waren natürlich begeistert, schließlich gibt es nicht häufig so viel Auswahl an Leckereien zum Kaffee.

Kinder-Fasching aus dem Internet

Wir haben dann auf dem Fernseher zwei Sendungen Kinderfasching mit lustigen Kinder-Liedern und „Tanzanleitungen“ dazu angemacht. Das war ein richtig großer Spaß. Einige Lieder haben sich natürlich wiederholt, aber an sich war es super, die Kinder haben viel gelacht und getanzt. Wir stellen immer für solche Tanzaktionen einfach den Wohnzimmertisch zur Seite, so dass viel Platz vor dem Fernseher ist.
Wir machen häufiger Sportprogramme für Kinder aus dem Internet, schließlich müssen die Kinder auch im Lockdown bei Regen sich etwas auspowern. Daher kennen die Kinder bereits diese Art des Tanzens.

Umzug ohne Kamelle

Damit die Kinder sehen wie Fasching sonst gefeiert wird, wenn denn alles „normal“ wäre, habe ich Ihnen auch einen Auszug eines Videos aus einem Umzug im Internet gezeigt.
Hierbei hatte ich als Idee im Kopf, wenn die Kinder Lust haben aus großen Kartons Wagen zu bauen oder aus kleinen Kartons eine Art „Bauchladen“, so dass Sie selbst „Kamelle“ werfen können. Quasi einen Mini-Umzug um den Wintergarten Tisch – aber die Kinder fanden diese Idee nicht so spannend wie das tanzen, daher auch das 2. Video einer Kinder Faschingsparty.

Kostüme

Dieses Jahr haben wir kleine Kostüme gekauft. Das Feuerwehr-Kostüm vom letzten Jahr passte Jo noch und er hätte dank seines großen Bruders auch noch ein paar andere Möglichkeiten gehabt. Sam hat sich beholfen und hat sich als Polizist verkleidet. Da wir noch ein kleines Bastelset für kleine und große Seeräuber hatten, haben wir auch noch alle einen kurzen Exkurs als Seeräuber gemacht.

Fazit

Mein Fazit kann nur sein, ohne Besucherkinder ist so eine Faschingsparty nur halb so lustig, aber auch nur halb so anstrengend. Für die Kinder war es definitiv besser als komplett darauf verzichten zu müssen, trotzdem hoffe ich das sie 2022 wieder richtig Fasching feiern können in Schule, Kindergarten, Turnhalle und mit vielen anderen Kindern zusammen.