Januar 2021 oder ein Traum in Weiß

Nein, es stand keine Hochzeit an – wir hatten Schnee, echten Schnee und zwar richtig viel. Bei uns ist das so selten und dieses Jahr waren wir so häufig mit dem Schlitten unterwegs, dass ich es als Januar bzw. Anfang Februar einfach noch einmal hervorheben möchte.

Tausche Grau gegen Weiß

Normalerweise ist der Januar ja eher grau, nass und schmuddelig – durch den Lockdown kann man ja nicht einmal in einen Indoor-Spielplatz oder ins Schwimmbad. Dadurch ziehen sich die Wochen dann hin, die Kinder können Nachmittags nicht zum Sport und ich hatte angefangen mindestens einmal die Woche Nachmittags mit den Kindern vor dem TV Sportangebote für Kinder zu machen. Die Kinder brauchten dringend Bewegung und draußen war es mal wieder durchgängig zu schmuddelig für länge Aufenthalte. Doch dann kam er Ende des Monats, der Schnee – erst nur ein bisschen immer mal und dann endlich Schnee satt.

Schnee-Liebhaber

Da wir es nicht so gewohnt sind, dass wir derart lange und viel Schnee haben, haben wir natürlich den Schnee in allen Zügen genossen und versucht jeden Tag den Schnee zu nutzen.
Wir haben den Schnee wie folgt genutzt:
– Schnee-Engel
– Schneemann bauen
– Schlitten fahren
– Schlitten Spaziergang (Mama spielt Husky und zieht den Schlitten mit Kind hinter sich her)
– Schneeball Schlacht
– Wald Spaziergang
– Vögel füttern
– Eisschlittern (Eislaufen ging leider nicht, die Eisdecke hatte es dann leider nicht mehr geschafft entsprechend stabil zu werden)
– Eiszapfen Challenge (wer findet den größten Eiszapfen)
– Experimente (Schnee und Eiszapfen schmelze, wie viel Wasser ist es?)

Fazit

Der Schnee hat aus dem Januar noch einen schönen Monat gemacht mit vielen Highlights an die wir uns erinnern können. Hoffentlich hält der Februar auch mehr für uns parat als wir jetzt erwarten.
Ich freue mich natürlich wie viele andere auf den und erhoffe mir eine Lockerungswelle, wenn das Wetter entsprechend freundlicher wird.
Wie war Euer Januar? Wie erlebt Ihr den Lockdown der sich gefühlt schon eine Ewigkeit hinzieht?