Aquarium mit Fischen

Sam wollte unbedingt Fische basteln und da wir Herbst und nicht Sommer haben, fand ich Fische als Fensterbilder nicht so passend und daher haben wir ein Aquarium für die Fische gebastelt. Ich habe für Sam Fische auf ein großes Blatt weißen Tonzeichenpapier gemalt, so dass er diese ausmalen, anschließend ausschneiden und dann von der anderen Seite bemalen konnte. Wir haben einen Schuhkarton genommen und daraus das Aquarium gebaut.

Material

1 Schuhkarton ohne Deckel
Tonpapier in Blau, Weiß, Grün
Grüne Wellpappe
Grüne PomPoms
Stifte
Kulleraugen (ggf. für die Fische)
Frischhaltefolie
Doppelseitiges Klebeband
Klebe
Bunte Stifte
Faden
Nadel
Schere

An den schmaleren Seiten vom Schuhkarton haben wir Fenster hinein geschnitten, hier musste ich Sam helfen, die Pappe war zu dick und er hat sich dabei sehr schwer getan. Dann haben wir aus blauem Tonzeichenpapier eine Fläche ausgeschnitten, die genau in den Schuhkarton passte, dies haben wir als Hintergrund hineingeklebt. Aus grüner Wellpappe habe ich „Algen“ ausgeschnitten und einen Streifen für den Boden des Aquariums. Die Algen haben wir auf den blauen Hintergrund geklebt und die Wellpappe auf die Seite des Schuhkartons die unten sein sollte. Anschließend hat Sam noch ein paar grüne PomPoms als Algen aufgeklebt, leider alle nach Hinten, aber das ist ja sein Aquarium. Die fertigen Fische haben wir sortiert und ein paar hinten aufgeklebt. Den Rest habe ich mit Nadel und Faden an der Seite die oben ist befestigt, so dass diese herunter hängen. Zum Schluss haben wir noch Frischhaltefolie um das Aquarium gewickelt und mit doppelseitigem Klebeband am Karton angeklebt. Ich wollte den Schuhkarton anschließend noch von außen dekorieren, aber dazu hatte Sam keine Lust. Das Aquarium hat nun einen schönen Platz in Sam’s Kinderzimmer bekommen. Die Herstellung dauert nicht so lange und zumindest wir brauchten dazu kein extra Material. Man hätte auch noch weniger benutzen können, je nachdem was man da hat.