Bunte Weihnachtssterne

Aus der Bastelei für Herbst und Halloween hatte ich sehr viel Transparentpapier übrig, daher habe ich mit Sam bunte Weihnachtssterne gebastelt in Schnipsel-Style, Papier zerreißen bringt schließlich ziemlich viel Spaß.

Material

  • Folien
  • Tonkarton
  • Transparentpapier
  • Transparent trocknender Kleber

Die Vorlage

Meine Freihand-Sterne sehen immer nicht so schön aus, daher habe ich mir diesmal eine Vorlage erstellt (man findet sicher auch gute im Internet). Dafür habe ich die Größe des Körpers mit einem Glas festgelegt und die Mitte des Kreises bestimmt. Da ich 5 Strahlen haben wollte, habe ich entsprechend 5 „Tortenstücke“ in den Kreis gemalt. Die Linien habe ich dann verlängert, bei mir um 5,5 cm, von den Enden der Linien habe ich bis zum Kreis die Strahlen gemalt. Dies ergab eine schöne Vorlage in genau der Größe die ich mir gewünscht habe. Wenn man eine Vorlage aus dem Internet holt sollte man darauf achten, dass man die Größe vor dem Drucken immer proportional anpasst und möglichst nicht einfach mit der Maus nach links oder rechts zieht, sonst sieht das schnell unförmig aus bei einem Stern.

Blanko Stern erstellen

Sam hat sich Tonpapier ausgesucht und ich habe die Vorlage dort aufgemalt und ausgeschnitten. Anschließend habe ich den Stern einen weiteren Stern hinein geschnitten, so das ein ca. 1 cm dicker Tonpapier Sternen Rahmen entstand. Diesen habe ich dann mit dem transparent trocknenden Kleber auf die Folien geklebt (ich verwende Overhead-Folien, da ich diese lang, lang ist es her mal angeschafft habe, da ich dort immer das Window Color rauf male, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe mit dem Abmachen der Fensterbilder) .

Schnipsel machen und Aufkleben

Nun kommt der schöne Teil, Schnipsel aus dem Transparentpapier machen. Hier können alle helfen, einfach zerreißen und klein machen nach Lust und Laune. Jo hat leider immer etwas mehr geknüllt als zerrissen, daher durfte er dann eine Zeitung zerlegen. Das hat ihm dann auch sehr viel Spaß gebracht. Nachdem genügend Schnipsel da waren, durfte Sam diese mit (viel) Kleber auf die Sterne kleben. Innerhalb von kurzer Zeit waren 3 farbenfrohe Sterne für unsere Fenster fertig.