Ziele 2020 – Von Planung und Umsetzung

Diese Woche habe ich der Planung gewidmet. Welche Themen ich angehen möchte in nächster Zeit, um meinem Ziel näher zu kommen. Ich hatte ja schon in der KW 1 geschrieben, dass ich noch nicht weiß wie ich mein Ziel bzw. meine Ziele erreichen möchte. Vor dieser Woche hatte zwar eine grobe Richtung mir überlegt, aber nicht wie ich es genau angehen möchte. Damit habe ich mich diese Woche beschäftigt.

Ohne Plan

Bisher hatte ich versucht ohne richtigen Plan täglich die richtigen Entscheidungen zu treffen. Aus der Hoffnung das ich meinen Zielen für 2020 so näher komme. Leider musste ich Anfang dieser Woche einsehen, dass ich so niemals meine Ziele erreichen kann. Dafür dümpelte ich viel zu viel herum. Mein erstes Etappenziel habe ich nicht erreicht. Nun ist klar, ich brauche einen Plan um meine Etappenziele zu erreichen.

Wochenplan

Jede Woche mache ich mir jetzt also einen Plan was ich die Woche schaffen möchte. Dabei mache ich für den Einkaufszettel einen Essens-plan, dieser dient meinen Zielen weniger Geld auszugeben, Müllvermeidung sowie gesünder und ausgewogener zu essen. Für meine anderen Ziele funktioniert ein Wochenplan leider nicht. Durch die Kinder kann ich definitiv keinen festen Tag nehmen, es kommt zu häufig etwas dazwischen.

„To-Do“-Liste

Deshalb werde ich mit einer „To-Do“-Liste arbeiten. Hier habe ich schon viele Punkte aufgenommen, die mich an mein Ziel führen werden. Von den Punkten die ich aufgenommen habe werde ich mir jetzt jede Woche eine Liste erstellen. Ich habe also jetzt eine „To – Do“-Liste der Woche, mit allen großen und kleinen Punkten, die ich erledigen muss in der Woche. Je nachdem wie gut oder schlecht ich die Aufgaben von meiner „To-Do“-Liste abgearbeitet kriege, kann ich etwas anderes hinzunehmen und etwas auf die nächste Woche schieben. Für jeden Monat habe ich mir ein Etappenziel überlegt, so dass ich genügend Zeit haben sollte alle Punkte umzusetzen und mich an die damit verbundenen Änderungen im Alltag zu gewöhnen.

Umsetzung

Die Umsetzung ist dabei natürlich das entscheidende. Es heißt ja nicht umsonst „Papier ist geduldig“, ich würde ja so gar weiter gehen und behaupten dem „Papier ist es egal“. Meine Pläne für die Umsetzung ist relativ einfach, ich habe mir einen Plan gemacht und am Montag schaue ich das ich erst einmal die Punkte die schnell zu erledigen sind oder viel Spaß bringen abarbeite. Dann nehme ich mir erst die verbleibenden Punkte vor, dadurch erhoffe ich mir viel Motivation, wenn schon einiges abgehakt ist. Zu den einzelnen Punkten gehören immer ein paar kleine und große Aufgaben, damit das Ziel der Woche erreicht wird. Das leider nicht erreichte Januar Ziel, habe ich mit in den Februar eingebaut, schließlich habe ich schon einiges was ich geplant hatte umgesetzt, nur eben nicht alles. Ein paar Tage im Januar habe ich ja auch noch.

Fazit

Meine Erfahrung lehrt mich, dass ich nun wieder ein paar Wochen brauchen werde um festzustellen, ob ich jetzt einen gangbaren Weg gefunden habe um meine Ziele für 2020 zu erreichen. Manchmal fehlt mir einfach zwischen dem alltäglichen arbeiten im Haushalt, der Arbeit und den Kindern die Zeit auch noch andere Dinge zu erledigen. Die nächsten Wochen werde ich nach und nach ein paar Punkte von meinem Plan und die jeweilige Umsetzung die ich mir vorgenommen habe, im Detail als „Thema der Woche“ vorstellen.