Get the flow oder Windel Adé

Über das Trocken werden wollte ich einen ganz anderen Beitrag schreiben. Für ein Thema der Woche ist es viel zu groß, denn es wird uns über Wochen und Monate noch begleiten. Diese Woche KW 8 – 2020 ist was besonders, denn dies ist der Start. Wir haben bereits zwei mal in 2019 den „flow“ von Jo nicht gekriegt. Er war motiviert und wollte, aber wir haben nicht die richtigen Maßnahmen ergriffen und waren nur halbherzig dabei. Windel um ist für uns Eltern so bequem. Kein aufstehen während des Essens, nicht ständig „Sonder-Waschmaschinen“ waschen usw. nur im Endeffekt muss man irgendwann da durch und warum dann nicht jetzt.

Nachmittags Windel-frei

Wir sind also diese Woche spontan mit „Riesen-Unterhöschen“ (2 Nummern zu groß – abgelegte von Sam die ihm zu klein sind) mit windelfreie Nachmittagen gestartet. Mittlerweile habe ich passende gekauft, mein 2 jähriger ist jetzt stolzer Besitzer von 6 Slips und 6 Boxershorts, schließlich geht am Anfang häufig was daneben und er kann sich für die Zukunft für eine Unterhosenform entscheiden. Bodys verwenden wir nun auch Nachmittags nicht mehr. Nach dem Mittagsschlaf ziehen wir die Windel aus und es geht das erste mal auf das Töpfchen. Im Anschluss bekommt er eine Unterhose an und alle 30 Minuten (gerne auch häufiger) frage ich ihn ob er auf das Töpfchen möchte.

Experimente

In einem Kinderbuch zu dem Thema, dufte ein Kind testen was passiert wenn man 1 Tasse Wasser in eine Windel kippt und was passiert wenn man die Tasse in eine Unterhose kippt. Genau das haben wir auch mehrfach schon gemacht, damit er das erleben und verinnerlichen kann.

Gute Windeln – langsamer trocken

Die Windeln die wir haben sind so gut, dass sie bequem und angenehm zu tragen sind. Das ist natürlich erst einmal sehr gut, aber wenn es darum geht, dass die Kinder trocken werden sollen, dann fehlt teilweise die Motivation der Kinder. Daher versuche ich die Motivation die Jo gerade hat zu nutzen. Wobei es für die Kinder auch ein Schritt aus der Komfortzone ist und man das nicht unterschätzen sollte.

Trainingswindeln

Wir haben schon einige Zeit die Trainingswindeln (Höschen-Windeln) im Einsatz, nur ist die Motivation mit diesen auf das Töpfchen zu gehen gering. Denn der Po bleibt auch bei diesen angenehm trocken. Daher bleibt uns nichts anderes übrig und machen es ganz Windel-frei.

Es geht was daneben

Das wichtigste ist, dass man ruhig bleibt, wenn etwas daneben geht. Dabei sollte man bedenken, nicht das Gefühl entstehen zu lassen es ist egal, ob sie in die Hose machen oder auf das Töpfchen gehen. Wichtig ist den Kindern ein positives Gefühl zu geben, wann immer sie auf dem Töpfchen sitzen. Von Vorteil ist es, wenn beide Elternteile sich einig sind. Klappt das nicht, kann ich nur empfehlen, dass der Elternteil mit dem Kind auf das Töpfchen geht, der dafür sorgen kann, das sich das Kind wohl fühlt. Besonders bei kleinen Jungs kommt es häufiger mal vor, dass Sie zwar ganz toll auf das Töpfchen gehen, aber dann daneben machen, so dass man sie trotzdem umziehen muss.

Vorbereitung

Sobald wir für den Nachmittag auf Unterhosen umsteigen, lege ich schon einige Hosen, Unterhosen und Socken bereit, falls mal wieder etwas daneben geht. Denn es wird was daneben gehen und um so schöner ist es, wenn es dann ein paar Stunden klappt.

Aktivitäten

Sobald wir raus gehen, ziehen wir aktuell noch eine „Höschen-Windel“ an (im Sommer würde ich darauf Verzichten). Wir sind einfach noch nicht gut genug, manchmal gehen wir alle 3 Minuten auf das Topfen und trotzdem ist plötzlich etwas in der Hose. Daher sollte man sich und die Kinder nicht unter Druck setzen. Es wird etwas daneben gehen und das ist am Anfang auch total in Ordnung. Natürlich sage ich ihm immer, wenn wir wieder eine Windel anziehen, dass er trotzdem jederzeit bescheid sagen kann, aber leider passiert das noch nicht so häufig.

Fazit

Übung macht den meister, wichtig ist das man das Interesse der Kinder nutzt. Meiner Erfahrung nach zieht sich das Töpfchentraining ewig hin, wenn es von uns als Eltern aus getrieben ist und nicht aus dem Interesse der Kinder heraus.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Was hat bei Euch gut funktioniert was weniger gut?