Bastelaktion oder wo ist bloß das Papier?

Wer viel malt und bastelt hat auch viel Papier und Stifte, zumindest haben wir eine Menge, das Problem ist nur wir haben es nicht an einem Ort sondern aktuell an X verschiedenen Orten. Nun soll Schluss damit sein. Den Beitrag habe ich mit „unbezahlte Werbung“ gekennzeichnet, da man auf den Fotos natürlich teilweise erkennen kann, was wir so an Produkten haben.

Platz schaffen

Als erstes musste ich Platz schaffen für unsere Mal- und Bastel-Sachen. Alle Schränke bei uns im Wohnzimmer sind voll, ein Arbeitszimmer haben wir noch nicht. Daher musste etwas aus den Schränken im Wohnzimmer weichen. Dabei habe ich 3 Fächer ausgemacht, wo ich nicht regelmäßig ran gehe und die ich zu gerne mal aufräumen und anders nutzen möchte.

Bastel- und Malsachen sortieren

Nachdem ich einen freien Platz geschaffen hatte, konnte ich mich endlich an die Sortierung der Bastel- und Malsachen machen. Hierbei gibt es 2 Gruppen, Kleinkind gerecht und hat nichts in den Händen eines Kindes unter 4 Jahren zu suchen. Bevor es also ordentlicher werden konnte, habe ich noch mehr Chaos verbreitet und alles im Wintergarten verteilt.

Bastelwagen

Wir haben uns vor 3 Jahren einen tollen „Servierwagen“ zugelegt, den wir als Bastelwagen verwenden. Doch kaum das Jo krabbeln konnte, zog ihn der Bastelwagen magisch an und ständig lagen überall Kulleraugen und andere Bastelkleinteile herum. Daher habe ich den Wagen weg gestellt und er ist anschließend nicht mehr richtig verwendet worden. Höchstens mal um irgendwelche Sachen dort rauf zu legen oder unsinnig rein zu stopfen, weil ja sonst nirgends Platz dafür war. Nun ist Jo 2 Jahre alt und malt und bastelt schon gerne mit. Natürlich darf er vieles nicht alleine verwenden, daher packe ich alle Bastelsachen an die er nicht alleine ran soll in den Schrank. Die Malsachen, die Papiere usw. kommen wieder vernünftig in den Bastelwagen.

Fazit

Seit dem die Bastel- und Malsachen nun wieder einen Platz haben wo sie hingehören und frei zugänglich sind, wird wieder mehr gemalt, gebastelt und geknetet. Die Knete hat nun nämlich im Bastelwagen auch ein neues zuhause gefunden.

Das Ergebnis hatte ich mir erhofft, dass es einfacher ist mal was kleines zu basteln oder zu malen. Noch ist der Bastelwagen allerdings auf „Bewährung“ da mein Mann bedenken hat, ob Jo schon mit der Freiheit, an die Stifte und an die Knete ran gehen zu können, umgehen kann. Ich hoffe ja, weil so bringt es viel mehr Spaß, wenn mal jemand eine schöne Idee hat, tatsächlich etwas umzusetzen. Wir haben das gleich genutzt und Fensterbilder für Fasching/Karneval gebastelt.

Bastelt Ihr auch so gerne? Wo verstaut Ihr die ganzen Stifte, Stempel, Aufkleber, Kleber und das Papier?
Wünsche Euch eine wunderschöne Woche!