Neustart

Ich mache 2024 einen Neustart mit den Blog und auch mit meinem Ziel wieder Fit zu werden. Dieses Jahr wird unser kleines „Baby“-Mädchen schon 3 Jahre alt, damit dürfte ich irgendwann auch wieder so etwas wie me-Time realisieren können. Zumindest hoffe ich das, denn aktuell befinden wir uns gefühlt noch recht weit weg vom durchschlafen. Trotzdem möchte ich 2024 nutzen für einen Neustart.

Blog – Top oder Flop

Ich habe den Blog etwas vernachlässigt und dafür eine Zeitlang intensiv Instagram verwendet, allerdings bin ich mir immer nicht sicher welches Ziel ich mit dem Blog oder mit dem Instagram Account überhaupt verfolge. Diese Unsicherheit führte in der Vergangenheit dazu, dass ich irgendwann in Frage stelle, warum ich überhaupt Zeit inventiere um den Blog oder das Instagram Profil zu machen.
Daher werde ich mich nun damit beschäftigen welches Ziel ich eigentlich mit dem Blog erreichen möchte und ob Instagram dazu beiträgt oder nicht.

Zeitmanagement

Jeder Tag hat nur 24 Stunden und ich habe in meinem Alltag nur wenig Zeit in der ich einfach mal überlegen und denken kann. Immer mache ich dies oder das, plane, organisiere, mache ohne das ein grobes Ziel hinter allem steht. Doch ich weiß, das ein gutes Zeitmanagement gerade für uns Mütter sehr wichtig ist – denn nur wenn man bewusst die Zeit, die man hat mit den Sachen füllt, die einem wichtig sind, dann fühlt man sich beseelt und erfüllt – eine glückliche Mama hat auch meistens glückliche Kinder.
Daher habe ich vor 2024 wieder mehr über Ziele an meinem Zeitmanagement zuarbeiten.

15 Minuten Technik

Für einen Teil meines Zeitmanagements nämlich der Hausarbeit nutze ich gerne die 15 Minuten Technik:
15 Minuten Timer stellen und putzen und aufräumen was das Zeug hält – die Kinder sollen in der Zeit z.B. ihre Zimmer (Spielsachen) aufräumen, ein Bild malen, ein Buch lesen (gucken), ihre Mütze (Spielzeug) suchen oder Hausaufgaben machen.
Diese 15 Minuten mache ich mehrmals pro Tag immer unterschiedlich verteilt – die Kinder wissen Bescheid und bekommen eine eigene Aufgabe für die Zeit. Bei uns läuft täglich der Saugroboter, dafür muss der Boden natürlich vorher Spielzeugfrei geräumt werden – hier legen wir gerne eine Bereich fest, wo der Robi nicht läuft und die Kinder weiter spielen können, aber auf dem Rest muss alles weg sein.

Me Time – Zeit für Sport

Ich möchte wieder regelmäßig Sport machen, dafür fehlt mir momentan leider immer die Zeit, daher wird das 2024 meine große Herausforderung. Wann mache ich Sport – morgens oder abends? Kann ich vielleicht auch die Kinder zu Sport animieren, damit wir etwas Bewegung zusammen machen können? Ist die gemeinsame Bewegung dann auch für mich Sport?
Noch habe ich keine genauen Plan, aber 2024 ist ja auch noch jung.

Fazit

Ich muss noch sehr viel überlegen und planen bevor ich weiß, was meine Ziele sind und ich diesen näher komme. 2024 hat ja gerade erst angefangen – schauen wir mal was es uns allen bringt.
Was habt Ihr Euch für 2024 vorgenommen?