Schulstart, Hochwasser und ein Kindergeburtstag

Diese Woche ging die Schule wieder los und obwohl unser Haus weit genug von Aller und Fuhse weg liegt, mussten auch wir die ersten Probleme wegen des steigenden Grundwasser hinnehmen und mit Umleitungen wegen gesperrter Straßen einiges umplanen.

Schulstart nach Weihnachtsferien

Durch gesperrter Straßen fährt der Bus Umwege und der Schulweg von unserem ältesten Sohn hat sich deutlich verlängert – sowohl Hin- als auch die Rückfahrt. Dazu kam, dass manche Busse ausfielen und so allen etwas den Schulstart und Schulweg vermiest haben. Es wird wohl noch etwas dauern bis sich alles wieder einspielt und normal wieder läuft, dafür muss das Hochwasser wohl noch deutlicher zurück gehen.
Ansonsten haben die Kinder den Wiedereinstieg in Schule und Krippe ganz gut hin gekriegt – unser Alltag rüttelt sich also wieder zurück zu normal.

Hochwasser

Das Hochwasser und damit verbundene steigende Grundwasser, sowie die überlasteten Abwasserleitungen haben uns die Woche noch sehr beschäftigt – letzte Woche wo noch Ferien waren, war das ganze etwas leichter – doch nun musste ich Wäsche waschen, damit jedes Kind vernünftig angezogen zur Schule und Krippe und wir Erwachsenen zur Arbeit gehen können.
Wir sind gespannt welche Probleme noch auftreten und wie lange uns das ganze noch beschäftigt.

Kindergeburtstag

Unsere kleine Tochter (zwei Jahre) war zu Ihrem ersten Kindergeburtstag eingeladen. Ein Mädchen auf Ihrer Krippengruppe ist drei Jahre alt geworden und hat einen schönen Geburtstag gefeiert. Es war sehr aufregend für die Kleinen – es wurde gespielt, getobt, gelacht und geweint, wie es sich in dem Alter gehört. Wir Mütter konnten uns über die anstehende Kindergarten Anmeldung austauschen – den mit drei Jahren wechseln alle unsere Mädchen diesen Sommer in den Kindergarten und da weiß man nie, ob man den Platz bekommt, den man gerne hätte.

Fazit

Die erste Schulwoche verging etwas holprig, aber unser Alltag spielt sich sicher schnell wieder ein.