Fensterbilder für Ostern
Wir haben einen Wintergarten mit 6 Fenstern und einer Zweiflügel-Tür, diese dekoriere ich gerne je nach Jahreszeit mit den Kindern. Wir machen in der Regel Frühlings- und Osterbilder, Herbst- und Halloween-Bilder, Weihnachtsbilder, Winterbilder und Faschingsbilder. Nur im Sommer bleiben unsere Fenster leer, denn die Fensterbilder verlieren im Sommer schnell die Farbe, da der Wintergarten in Richtung Süden liegt und daher viel Sonne abkriegt.
Übersicht
Frühlings- und Osterbilder
Vor dem Basteln überlegen wir immer kurz was für Bilder wir machen wollen, denn nur wenn die Kinder richtig Lust auf die Motive haben, dann wird auch fleißig gebastelt. Wir haben uns diesen Jahr für die folgenden Motive entschieden:
- Ostereier
- Hasen
- Schafe
- Blumen
- Schmetterlinge
- Bienen
- Schnecken
Kunterbunte Ostereier
Mein persönliches Lieblingsfenster ist das Ostereierfenster:
Einfach in möglichst vielen unterschiedlichen Farben aus Tonkarton Eier in unterschiedlichen Größen ausschneiden – diese dürfen gerne bemalt werden der man klebt sie einfach so auf. Wir versuchen immer möglichst keine Eier mit der gleichen Farbe aneinander zu kleben, aber ansonsten wird das Fenster einfach kreuz und quer mit Eiern beklebt, bis es richtig dicht ist. In unserem Falle eine halb Hohe „Papier-Eier-Gardine“.
Mäh – die Oster Schafswiese
Zwei Schafe tummeln sich auf einem Fenster auf einer Wiese und links und rechts liegen noch ein paar Eier, am Himmel über der Wiese hängen weiße Wolke.
Bienen und Tulpen – Blumenwiese
Meine Kinder lieben es Bienen zu basteln und daher musste auch dieses Jahre eine Blumenwiese her, damit die Bienen auch was zu tun haben. Dieses Jahr haben wir die Stängel der Tulpen nicht gebastelt sondern mit grüner Festermalfarbe gemalt.
Blumen, Blumen, Blumen – Das Primelfenster
Auf dem nächsten Fenster gießt eine Hand mit einer Gießkanne Primelblüten – anstatt Wasser – das Primelfenster ist schnell gemacht und die Kinder hatten sehr viel Spaß beim Blumen basteln und aufkleben.
Osterhase mit Schmetterlingen
Auf dem nächsten Fenster sitzt der Osterhase mit einem Korb voll mit Eiern auf der Wiese in der Sonne und um ihn herum fliegen Schmetterling.
Schnecken und Hase auf der Wiese
Die Kinder wollten unbedingt wieder Schnecken basteln, während Corona hatten wir eine Wiese auf der Schnecken waren und ein Regenbogen drüber, aber einen Regenbogen wollten die Kinder diesmal nicht. Nun haben wir also eine Wiese mit 3 Schnecken und einem Hasen und ganz viele Wolken am Himmel.
Fazit
Wir haben dieses Jahr das Oster und Frühlingsbasteln auf mehrere Tage verteilt, weil ich krank war und so füllten sich die Fenster dieses Mal nur nach und nach. Bei jedem Fenster haben wir individuell überlegt was wir machen wollen. Alle hatten sehr viel Spaß beim Basteln – meine kleine Tochter hat während des Bastelns aus den Schnipseln der Bastelarbeiten ihrer Brüder noch schöne Papier-Ostereier beklebt.
Meine Kinder basteln selbstständig, ich helfe immer nur da, wo es erwünscht ist, warum ich das extra erwähne – ich habe in den Sozialen Medien schon so viele Bastelarbeiten gesehen, die eher von Erwachsenen gemacht wurden und nicht von Kindern. Als Ideen finde ich das auch total prima, nur darf man sich da nichts vormachen, die nachgemachten Kunstwerke von Kindern sehen dann anders aus. Meine Kinder sind 10, 6 und 2 Jahre alt und haben demnach unterschiedliche Fähigkeiten was das malen und basteln angeht. Der Spaß an der Gestaltung steht bei uns im Vordergrund und nicht ein akkurates Ergebnis. Nicht ich möchte basteln, sondern die Kinder sollen basteln und sich ausprobieren.