Kindergeburtstag für Kindergartenkinder
Wir fangen mit Kindergeburtstagen immer erst mit 3 Jahren an, denn ab da haben die Kinder sich welche gewünscht. Dabei habe ich die Regel aufgestellt, dass die Kinder maximal so viele Kinder einladen dürfen wie sie auch alt werden. Diese Regel dient lediglich dazu, dass die Kinder den Kindergeburtstag auch wirklich genießen können und nicht schon von der Anzahl der Kinder überfordert sind.
Übersicht
Zuhause vs. Auswärts feiern
Ich sehe ganz klare Vorteile vom Auswärts feiern, weniger Vorbereitung, stressfreier für uns Eltern und je nach dem für was man sich entscheidet auch wetterunabhängig. Hier mal ein paar Ideen für Auswärts feiern:
- (Indoor-) Spielplatz
- Tierpark / Zoo
- Bowling / Kegeln
- Museum
- Sternwarte
- Kino
- Labyrinth
- Schwimmhalle
- Kartbahn
Zuhause feiern ist definitiv günstiger als die meisten Auswärtsideen die wir bisher hatten, allerdings meist auch mit mehr Aufwand für uns Eltern verbunden. Denn einfaches Freispiel kann je nach Konstellation der Gastkinder riskant sein. Daher haben wir immer etwas vorbereitet, was wir dann bei Bedarf mit den Kindern machen konnten.
Wir überlege meistens mit den Kindern erst einmal ein Thema für die Feier, damit ist dann auch Deko, Einladungskarten und Spieledesign klar.
- Lego Geburtstag
- Weltraum Geburtstag
- Zootiere Geburtstag
- Dinosaurier Geburtstag
- Ritter Geburtstag
- Indianer Geburtstag
- Superhelden Geburtstag
- Detektiv Geburtstag „Top Secrets“
- Super Mario Geburtstag
- „Frag doch mal die Maus…“ Geburtstag
Einladungskarten
Die Einladungskarten sollten gerne 2 Wochen vorher verteilt werden, mindestens aber eine Woche vorher, damit man nicht allzu viele absagen bekommt. Gerade wenn die Kinder nur 2 andere Kinder einladen, dann ist es sehr ärgerlich, wenn dann eines nicht kann.
Selbstbastelt oder gekaufte Einladungskarten
Je nach Thema habe ich blanko Karten genommen und diese selbst gestaltet oder gekaufte Einladungskarten verwendet, wenn ich passende gefunden habe. Gerade bei Kindergartenkinder schreibe ich immer mit rein, dass Mama oder Papa gerne mit gebracht werden können. Schreibt man es nicht rein, werden manche Eltern nachfragen und andere sagen dann einfach ab, wenn das Kind noch nicht alleine auf einen Geburtstag gehen mag. Bei uns sind auch Geschwisterkinder immer herzlich willkommen, denn ich selbst kenne das Problem ja nun einmal auch.
Wunschkiste
Ich persönlich finde Wunschkisten super praktisch und freue mich immer, wenn meine Kinder auf einem Geburtstag eingeladen sind und die Geburtstagskinder irgendwo eine gemacht haben. Selbst haben meine Kinder allerdings nur Wunschkisten gemacht, wenn sie mehr als 5 Kinder zu ihrem Geburtstag eingeladen haben oder die Wunschkiste auch für Oma, Opa, Onkel, Tanten usw. gedacht war. Wo evtl. die Wunschkiste erstellt wurde, gehört dann natürlich auch in die Einladung mit hinein.
Wann? Wo? Was? Wer?
Meine Kinder habe schon einige Geburtstagseinladungen bekommen wo die nötigsten Informationen fehlten:
- Wann wird gefeiert?
- Datum
- Uhrzeit von (und ganz toll ist das geplante) bis (auch wenn das nicht immer hinkommt)
- Wo wird gefeiert?
- wird zuhause gefeiert ist die genaue Adresse durch aus sinnvoll, wenn die Kinder noch nicht häufig zu Besuch waren
- wird Auswärts gefeiert ist wichtig wo die Kinder hingebracht werden sollen – wir hatten schon unterschiedliche Konstellationen bezüglich Indoor-Spielplätze, wir haben die Kinder hin gefahren, die Kinder wurden mit genommen von anderen…
- ggf. ein Treffpunkt vereinbaren
- Was wird gemacht?
- genau muss es ja nicht dort stehen, aber bei manchen Geburtstagsfeiern ist es durchaus relevant, bzw. das Besonderheiten mit in der Einladung stehen:
- Wetterfeste Kleidung
- Sportzeug
- Turnschuhe
- Stoppersocken
- Hausschuh
- Sonnenschutz
- Badebekleidung und Handtücher
- Malkittel
- genau muss es ja nicht dort stehen, aber bei manchen Geburtstagsfeiern ist es durchaus relevant, bzw. das Besonderheiten mit in der Einladung stehen:
- Wer feiert überhaupt Geburtstag und wie ist der zu erreichen?
- Der Name des Geburtstagskindes darf auf keinen Fall auf der Einladung fehlen, sonst geht das gerate los von wem die Einladung überhaupt kommt.
- Am besten schreibt man einen Satz dazu „Bitte sag meiner Mama (Papa) bis zum XY unter der Telefonnummer 01234/43251 bescheid ob du zu meinem Geburtstag kommen kannst.“
Geburtstagsspiele
Heute schreibe ich erst einmal nur eine Auflistung der Spiele, die wir bisher vorbereitet haben, in anderen Beiträgen führe ich diese dann näher aus. Es gab auch schon Geburtstage, da hatte ich Spiele vorbereitet, aber die Kinder haben einfach frei gespielt und es war super, bei anderen Geburtstagen brauchten die Kinder Hilfe um ins gemeinsame Spiel zu finden. Eine kleine Auflistung von Spielen für den Kindergeburtstag von Kindergartenkindern:
- Murmelbahn bzw. Murmel-Labyrinth aus Duplo Steinen
- Wer baut den höchsten Duplo Turm? Stoppuhr und Duplo Steine zurechtlegen
- Autorennen (z.B. Autos an Schnüre binden, wer wickelt die Schnur am schnellsten auf oder Rampe für mehrere Autos bauen und Autos runter fahren lassen)
- Eierlaufen (Kartoffellaufen oder Balllaufen – Löffel und Material bereit legen)
- Masken basteln (Material bereit legen)
- Klopapier-Mumien (Kuscheltiere und Klopapier bereit legen)
- Wasserpistolen Wettschießen ( Wäscheleine spannen, Klopapier dran hängen, Wasserpistolen & Wassereimer bereit halten – die Kinder sollen das Klopapier dann abschießen)
- Topfschlagen
- Schnitzjagd
- Dosenwerfen
- Ringewerfen
- Kegeln
- Parkour laufen (hüpfen, springen, klettern, gehen, balancieren…)
- etwas zum Thema basteln (Material bereit legen)
- Blinde Kuh
- Pinata
- Ballon Tanz
- Gasluftballons (natürlich nur drin)
- Einfache Experimente für drinnen oder draußen
- Ballwurf-Station
- u.v.m.
Drinnen und / oder Draußen
Je nachdem wie stabil das Wetter ist an dem Tag habe ich meistens ein paar Spiele für drin und ein paar für draußen vorbereitet, besonders beliebt waren bisher bei allen Geburtstagen die Parkour Läufe, wir hatten schon welche mit Fahrzeugen und ohne, mal auch mit integriertem Eierlauf und Schwebebalken. Wenn das Wetter nicht mit spielt kann man einen kleinen Parkour auch drin machen. Hier ist der Phantasie keine keine Grenzen gesetzt und die meisten Kinder haben sehr viel Spaß damit.
Nach meiner Erfahrung gilt, je jünger die Kinder, desto weniger Geburtstagsspiele werden benötigt, da die kleinen meistens doch einfach frei spielen wollen.
Fazit
Wenn ihr die ersten Kindergeburtstage (3. und 4. Geburtstag) plant, dann habt ein paar Spiele in der Hinterhand, aber lasst die Kinder erst einmal laufen, schaut wozu sie Lust haben. Bei meinen Kinder kamen Geburtstagsspiele erst ab 5 Jahren bei allen richtig gut an. Dabei ist dann auch das alter der Gastkinder entscheidet, natürlich können Kinder diesbezüglich sehr unterschiedlich sein. Bei uns haben ab dem 6. Geburtstag alle Kinder (eigene wie Gastkinder) deutlich mehr Interesse gezeigt an den Geburtstagsspielen, so dass ab da sich diese richtig gelohnt haben vorzubereiten.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Kindergeburtstagen gemacht? Ab welchem Alter feiert Ihr Kindergeburtstag?