Backe, backe Kuchen…

Heute habe ich mal wieder eine kleine Spielidee für Euch, bei Regenwetter oder Krankheit. Sam war zu krank für den Kindergarten, aber zu Fit um den ganzen Tag im Bett zu verbringen und so haben wir überlegt, dass wir Bäcker spielen werden.

Ab in die Backstube

Wir sind in der Backstube, unserer Küche, gestartet und zwar richtig mit Schürze und Co. damit das Feeling aufkommt. Dann habe ich den Salzteig angesetzt und schließlich konnte Sam dann nach Herzenslust Brötchen, Brezel, Schweineöhrchen und (Zimt-)Schnecken formen. Anschließend habe ich dann alles 1 Stunde lang gebacken.

Salzteig

Verkaufsraum einrichten

Während der Backzeit haben wir uns einen kleinen Verkaufsraum eingerichtet, dabei kann man „seinen Tresen“ festlegen und diesen anpassen. Sam hat einen kleinen Kaufsmannsladen, diesen haben wir für seinen Backshop umgebaut (aufgeräumt, Staub gewischt etc.).

Brötchentüten

Natürlich braucht man auch Brötchentüten, wie beim Bäcker. Wir haben dafür Brotbeutel aus Papier genommen und diese bemalt (Sam) bzw. beschriftet (ich). 10 Tüten haben wir fertig gemacht. Dann waren auch die Salzteilchen fertig. Nun noch etwas Abkühlen lassen ca. 30 Minuten und es kann los gehen.

Ab in den Verkaufsraum

Teddy kauf Brötchen

Nicht nur ich habe kräftig eingekauft, auch Teddy und die anderen Kuscheltiere, brauchten viele Brötchen und wollten mit Freunden Kuchen essen. Tatsächlich haben wir mit Unterbrechungen den ganzen Tag damit gespielt.