Ostern – Ei, Ei
Durch unseren Urlaub an der Nordsee haben wir uns erst am Ostersamstag so richtig auf Ostern eingestellt, wir brauchen Eier…
Übersicht
Osterstrauß
Für mich gehört zu Ostern ein Osterstrauß auch dieses Jahr habe ich wieder sehr unprofessionell mir im Garten Äste abgeschnitten um sie in eine Vase zu stecken. Für die Kinder habe ich allerlei Eier in den letzten Wochen ausgepustet anstatt sie aufzuschlagen, so dass genügend Eier zum anmalen da waren. Dabei hatte ich weiße und braune Eier, nur weil die meisten ja unbedingt weiße Eier möchten.
Ich puste die Eier übrigens nicht mit dem Mund aus, sondern habe mir vor Jahren ein Set zum Eier auspusten gekauft:
Damit braucht man nur noch ein Loch, dass zwar etwas größer sein muss, aber dafür kann man so problemlos viele Eier auspusten. Lest doch auch meinen anderen Beitrag dazu von kaputten Eiern und anderen Oster-Ideen.
Besonders meine kleine Tochter hat dieses Jahr sehr viele Eier bemalt, ich glaube über 10 Eier hatte sie. Mit einem abgebrochenen Streichholz oder klein geschnittenen Schaschlik-Spießen und Faden werden die Eier dann in den Osterstrauß gehängt.
Ostereier-Suchen
„Hier ein Ei und dort ein Ei, schau hier liegen sogar zwei…“ leider konnten wir dieses Jahr nicht alles im Garten verstecken, weil das Wetter nicht mitgespielt hat, daher haben wir im Garten versteckt, an den Plätzen die trocken sind und den Rest dann im Wohnzimmer und Wintergarten, die Kinder hatten auf jeden Fall ihren Spaß und die großen haben auch was für ihre kleine Schwester übrig gelassen, damit sie auch was finden kann.
Oster-Brunch am Ostersonntag
Am Ostersonntag machen wir nach dem Ostereier-Suchen immer ein Oster-Brunch mal mit Besuch mal ohne. Dieses Jahr waren wir wieder alleine und haben das Osterbrunch entsprechend auf unsere Vorlieben ausgerichtet.
Ganz wichtig für ein Oster-Brunch Eier – Eier wir brauchen Eier:
- bunte festgekochte Eier
- (selbstgemachter) Eiersalat
- Rührei (mit und ohne Schnittlauch)
- verschiedene Brötchen (Laugen-Häschen, Mini-Brötchen, Aufbackbrötchen)
- Kuchen (Frischkäse-Torte, Käsekuchen)
- Obst-Teller
- Gemüse-Teller
- Käse, Wurst
- Marmelade, Honig, Schoko-Nuss-Creme
- Tee, Kaffee, Milch, Orangensaft, Zitronenwasser
Fazit
Aus meinem Schnupfen ist mittlerweile eine fiese Nasennebenhöhlen Entzündung geworden, unerträglicher Husten und richtig fiese Kopfschmerzen haben mir Ostern leider etwas vermiest, aber ich habe für die Kinder versucht ein normales schönes Osterfest zu zaubern und das hat glaube ich auch ganz gut geklappt. Den Rest der Woche lege ich mich jetzt einfach auf Sofa und ruhe mich aus… siehe auch wenn Mama krank ist…