Wenn Mama Krank ist

Nun hat es mich erwischt, meine Tochter ist auf dem Weg der Besserung und ich bin jetzt krank. Als Mutter krank zu sein ist jedes Mal einfach blöde, denn eigentlich möchte man sich ausruhen und die Kinder möchten eine funktionierende Mama – doch nur eines geht. Was macht man also, wenn man als Mama krank ist?

Kein schlechtes Gewissen

Natürlich plagt einem das schlechte Gewissen, aber eigentlich sollte man dies nicht zu lassen:

  • auf der Arbeit krank melden
  • versuchen sich möglichst viel auszuruhen
  • Haushalt aufs nötigste reduzieren
  • Bildschirmzeiten der Kinder an die Situation bewusst anpassen – ein Kino Nachmittag mit den Kindern auf dem Sofa machen mit Kissen, Decken und was einem sonst gut tut und gemütlich ist
  • die Kinder animieren weniger zu toben – wenn einem Ruhe gerade gut tut – mit basteln, malen oder auch etwas besonderes bauen
  • Spazieren gehen, wenn es einem gut tut oder auch die Kinder alleine in den Garten schicken um sich selbst auszuruhen, wenn man nicht raus mag

Ich finde das wichtigste das man seine Einstellung dahingegen anpasst, dass es einem bald wieder besser gehen soll und einfach versucht so gut es geht das zu machen, was einem hilft, auch wenn das heißt, dass die Kinder „zu lange“ Fernsehen dürfen. Denn das was „zu viel“ ist – definieren wir ja doch für uns selbst und Bildschirmzeit in einer solchen Situation bewusst zu nutzen finde ich persönlich vertretbar. Der Haushalt kann auch ein bisschen Vernachlässigung ab, wenn man einfach mal nur das aller nötigste macht ist das durchaus nicht schlimm. Natürlich weiß ich das man einiges damit vielleicht später nachholen muss und sich aufstaut, was dann in der Woche drauf einem das Leben schwer macht – ich finde hier muss man genauso Abwegen wie bei allem im Leben – ich mache dann nur das Nötigste.

Fazit

Die Woche habe ich es ruhig angehen lassen und mich auf das gesund werden konzentriert, aber wirklich richtig Fit war ich auch nach der Woche noch nicht – mein mittlerer Sohn hat sich mir am Freitag dann noch angeschlossen und war dann auch erst einmal krank.

2 thoughts on “Wenn Mama Krank ist

Kommentare sind geschlossen.