Lust auf Buddeln – im Regen? Wie wäre es mit Buddeln in Hülsenfrüchten?
Heute habe ich mal einen Tipp für Euch, der uns so manchen verregneten Nachmittag gerettet hat. Es regnete ständig und da alle verschnupft waren, wollte ich ungerne länger raus und so haben wir überlegt wozu Sam Lust hat. Im Sandkasten spielen war schwierig, aber ich hatte gerade gemerkt dass wir 1 1/2 Packungen abgelaufene getrocknete Linsen hatten. Diese haben wir dann in eine Schüssel gepackt und mit verschiedenen Baggern haben wir dann einen ganzen Nachmittag in Linsen gebuddelt. Seit dem machen wir das immer wieder und wir haben auch schon andere getrocknete Hülsenfrüchte verwendet.
Wieviele Packungen braucht man?
Im Grunde reicht eine halbe Packung aus, aber je mehr desto lustiger und desto mehr zum saubermachen anschließend.
Liegen die getrockneten Hülsenfrüchte nicht anschließend überall herum?
Wir haben immer eine große Wolldecke unter gelegt und dann durfte auch nur dort gebuddelt werden. Der letzte Auftrag für die Bagger war immer möglichst alle Linsen zurück in die Schüsseln zu bringen. Da durfte Mama dann auch endlich kräftig mit baggern. Anschließend habe ich die Decke draußen ausgeschüttelt und kurz dort gesaugt wo wir gespielt haben, es war immer weniger Schweinkram als vermutet.
Ab welchem Alter?
Wir haben es ausprobiert als Sam 2 1/2 Jahre alt war. Mit Jo habe ich es noch nicht ausprobiert, nun kommt der Sommer und wenn wieder die Regensaison anfängt, wird er wie Sam damals 2 1/2 Jahre alt sein. Man muss sich sicher sein, dass die Kinder die Hülsenfrüchte sich nicht in Nase, Ohren usw. stecken. Am Anfang natürlich immer dabei bleiben und ja nicht aus den Augen lassen. Wenn man das häufiger macht, lernen die Kinder die Regeln.
Habt ihr es schon mal ausprobiert? Welche Hülsenfrüchte habt ihr genommen? Bei uns kamen Linsen am besten an, Bohnen und Erbsen waren irgendwie nicht so beliebt. Wer hat das schon mal mit Knöpfen ausprobiert? Habe gehört das soll auch ein schöner Spaß sein. Die Linsen hielten nur ein paar Monate, dann fingen diese an ihre Haut zu verlieren. Unfreiwillig hatten wir auch schon mal die Ehre mit Bügelperlen, falls jemand das mit Lebensmitteln nicht mag (wir haben immer abgelaufene Hülsenfrüchte genommen).